Psychologische Beratung
Gerne unterstütze ich Sie mit psychologischer Beratung nach der Logotherapie und Existenzanalyse von Viktor E. Frankl.
Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl
„Die dritte Wiener Schule“* der Psychotherapie erkennt im Menschen ein geistiges Wesen, sie besteht aus der Logotherapie und der Existenzanalyse. Sie wurde vom Neurologen, Psychiater, Arztphilosoph und Holocaust-Überlebenden Viktor E. Frankl (1905-1997) begründet und betrachtet das Streben nach dem Sinn des Lebens als primäre Motivationskraft.
*Die erste Schule war die Psychoanalyse von Sigmund Freud, die zweite Schule geht auf die Individualpsychologie von Alfred Adler zurück.
Logos = Sinn, Geistige
In der Logotherapie wird der Mensch als Ganzheit betrachtet, also als eine Leib-Seele-Geist-Einheit. Diesem dreidimensionalen Wesen wohnt nach Frankl der „Wille zum Sinn“ inne. Bei der Logotherapie nach Viktor E. Frankl sucht man nach diesem konkreten als auch nach dem letzten Sinn des Lebens, so dass man den Sinn des Augenblicks entdeckt. Durch diesen Sinn erfährt der Klient ein Stück weit Heilung.
Die Logotherapie ist dadurch eine sinnorientierte Psychotherapie mit Schwerpunkt auf Sinnfindung.
Existenz = freier Wille, Verantwortlichkeit, Transzendenz
Die Existenzanalyse ist die anthropologische Grundlage der Logotherapie in der diagnostischen Praxis. In der Existenzfrage geht es nicht um ein „Nun-einmal-so-und-nicht-anders-sein-Müssen“, sondern vielmehr um ein „Immer-auch-anders-werden-Können“. Es geht um das arteigene Sein des einzelnen Menschen. Um die Freiheit und Verantwortlichkeit eines einzelnen, sich so oder anders entscheiden zu können (also im Sinne oder sinnwidrig), als auch sich von vorhandenen Bedingungen distanzieren zu können. Es geht darum, sein Ego in Grenzen halten und dadurch über sich hinauswachsen zu können. Sich also selbst ein Stück weit zu verwandeln, sich selbst transzendieren zu können.
Die Logotherapie und Existenzanalyse sehen in jedem Menschen seinen freien Willen, aber auch die Verantwortung gegenüber dem Sinn, nach dem jeder Mensch sucht und wahrzumachen versucht. Viktor E. Frankl geht davon aus, dass der Mensch nur glücklich wird, wenn er diesen Sinn verwirklicht. Allerdings kann es passieren, dass man diesen Sinn aus den Augen verliert und dadurch diesen Sinn aufs Neue entdecken muss, um ihn leben zu können.
Was heißt das in der Praxis?
In der Praxis soll nach Viktor Frankl der Mensch im Alltag, in jeder konkreten Situation, die „Stimme des Logos“ (den rufenden Sinn) wahrnehmen und wahrmachen. Ihnen wird sicherlich das Gewissen ein Begriff sein, das sich zwischendurch leise meldet, und die „Stimme des Logos“ beschreibt.
Durch Selbstdistanzierung und Selbsttranszendenz werden in der Logotherapie z. B. Neurosen und Depressionen überwunden, in dem der Klient neue und individuell verbindliche Werte für sich findet.
Die Logotherapie geht davon aus, dass der Mensch als sinnhaftes Wesen ein eigenes Wertegefühl besitzt. Lebt er dieses nicht, lebt er seinen Sinn des Lebens nicht, führt das zu Frustration und eine innere Leere breitet sich aus. Dies äußerst sich z. B. durch:
Wobei kann Ihnen die Logotherapie und Existenzanlyse helfen? Beispiele:
neurotische Störungen
Depressionen
Langeweile
Arbeitsunlust
Ängste und Phobien
Orientierungslosigkeit
übermäßiger Geltungsdrang
übermäßiges Luststreben
Trägheit
Zwänge und Süchte
Traumafolge- Störungen
sexuelle Störungen
Sinnverlust und Sinnmangel
Partnerschafts- und Ehekonflikte
Konflikte bei Trennung und Scheidung
Konflikte am Arbeitsplatz
Krisenintervention
psychosomatische Erkrankungen
unheilbare Krankheiten (im Sinne der Seelsorge)
als Seelsorge bei Verlust eines Menschen
und vieles mehr ...
Mit dem Geistigen ist die Freiheit und die Verantwortlichkeit „für“ konkrete Werte und „für“ einen Sinn, der mich angeht, von vornherein mitgegeben. Das zu erfühlen und zu begreifen, ist der springende Punkt.
— Viktor E. Frankl
Methoden der Logotherapie und Existenzanalyse
Der Spruch „Viele Wege führen nach Rom“ hat auch in der psychologischen Beratung seinen Sinn. Jeder Mensch ist individuell und jede Krise ist es ebenso. In der Logotherapie und Existenzanalyse haben wir viele Möglichkeiten, Ihre Krise zu analysieren und zu verwandeln (lösen). Ein paar Beispiele für Methoden, die uns nach Viktor E. Frankl zur Verfügung stehen sind paradoxe Intention, Dereflexion, Einstellungsmodulation, sokratischer Dialog, Biographie Arbeit, sinnzentrierte Familientherapie, Technik des gemeinsamen Nenners, Sinnwahrnehmungstraining, Willenstraining, das dichte Gespräch, imaginative Methoden, die bekannte Was-wäre-wenn-Fragen-Methode und viele mehr.
Die Logotherapie ist als Lang- und Kurzzeitbehandlung einsetzbar und lässt sich auch in der Notfall- und Krisenintervention wunderbar anwenden. Der Therapeut gibt den Klienten allerdings keinen Sinn vor, sondern bemüht sich, die eigenständige, persönliche Sinnentdeckung eines jeden Einzelnen entfachen.
Die Person ist letztlich nur zu verstehen als Ebenbild Gottes.
— Viktor E. Frankl, in „Logos und Existenz“, Amandus Verlag 1951 – Die zehnte These
Das Leben macht keine Fehler.
Im Leben gibt es immer Hoch und Tiefs, die jeder als Chance nehmen kann, um sich daran zu "ent-wickeln". Gerne unterstütze ich Sie dabei, diese Chancen zu nutzen und den Fahrplan Ihres Lebens in positive Richtungen zu lenken.